SC Bad Nauheim erwischt gemischten Saisonstart

1.und 2.Mannschaft verlieren – 3. – 5.Mannschaft gewinnen

 

Die erste Mannschaft des Schachclubs Bad Nauheim verlor ihr erstes Spiel der Saison in der Hessenliga sehr unglücklich gegen die Schachfreunde Dettingen.

Beim Aufsteiger aus Dettingen sah es zunächst gut für die Bad Nauheimer aus.

Fabian Noblé und Dominik Will konnten die Bad Nauheimer relativ schnell in Führung bringen. Fabian hatte schnell mit den schwarzen Steinen in einem Altindischen Aufbau zwei Bauern mehr und gewann sicher. Dominik Will konnte mit Weiß die Sizilianische Verteidigung des Gegners im Angriff überwinden. Patrick Will verteidigte sich in schwieriger Stellung mit der Königsindischen Verteidigung umsichtig und hatte schließlich sogar einen Bauern mehr, der allerdings im ungleichfarbigen Läuferendspiel nicht zu verwerten war – remis. Danach mussten sich drei Bad Nauheimer in Folge geschlagen geben. Ernesto Fromme verteidige sich mit einem Königsfianchetto, musste sich dann aber geschlagen geben. Ebenso Gerhard Diez, der die seltene „Orang-Utan“-Eröffnung vorgesetzt bekam. Der Gegner opferte einen Läufer für zwei Bauern und erhielt etwas Druck und gewann in der Folge Material zurück und schließlich die Partie. Matthias Willems stand mit der Englischen Eröffnung lange vorteilhaft, aber auch hier wendete sich in komplizierter Stellung das Blatt zu Gunsten des Gegners, so dass es nun bereits 3,5:2,5 für die Gastgeber stand. Lothar Schnitzspan am Spitzenbrett sah sich einer Grünfeldindischen Verteidigung gegenüber und stand zunächst etwas schlechter, dann vorteilhaft, doch schließlich konnte er das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern trotz Mehrbauern nicht gewinnen. So blieb noch Henrik Bollmann, der bei seinem Debüt eine sehr gute Leistung zeigte und mit Vorteil (Dame gegen Turm und Läufer mit noch vielen Bauern und anderen Leichtfiguren) in die letzte Phase ging. Ein Remis wollte er bei dem Spielstand von 3:4 nicht eingehen und probierte alles, um durch einen Sieg ein 4:4 zu erreichen. Doch das Risiko wurde nicht belohnt und schließlich musste er sich geschlagen geben.

Auch die Niederlage der 2.Mannschaft in der Landesklasse Ost gegen die erste Mannschaft von Matt im Park Frankfurt muss man unglücklich nennen. Es wurde eine schnelle 2:0 Führung durch Nedjeljko Busic und Amin Abu-Es-Soud erreicht, die ihre Partien souverän gewannen. Nach zwei Unentschieden durch Gerald Holzschuh und Diethelm Rüwe stand es schon 3:1 für die Bad Nauheimer. Danach musste sich zunächst Guntram Hilbenz in besserer Stellung durch einen Fehler in Zeitnot geschlagen geben. Kurz darauf verlor auch Helmut Francke durch einige Fehler in Zeitnot seine Partie zum 3:3. Stephane Reinert und Matthias Schöne kämpften lange und tapfer in schlechter Stellung weiter. Es geschah aber kein Wunder mehr, so dass nach sechs Stunden Kampf die 3:5 Niederlage perfekt war.

Im ersten Spiel der Saison musste die dritte Mannschaft in der Bezirksoberliga zur zweiten Auswahl des Frankfurter TV. Gegen das mit starken Jugendspielern besetzte Heimteam entwickelte sich ein spannender Wettkampf, den die Bad Nauheimer verdient mit 4,5 : 3,5 für sich entscheiden konnten.

Nach frühem Remis von Alexander Djakow am zweiten Brett wurden die Niederlagen von Ulrich Kretner und Christian Schrader durch Siege von Ludger Simons und Norbert Nagel wieder kompensiert.

Beim Stand von 2,5:2,5 sahen die restlichen drei Partien gut für die Bad Nauheimer aus. Am vierten Brett suchte Andrei Korchounov im Turmendspiel mit einem Mehrbauern lange nach einem Gewinnweg, musste sich am Ende jedoch mit einem Remis begnügen. Walter Hillgärtner hatte ebenfalls ein sehr vorteilhaftes Schwerfigurenendspiel, kam aber letztlich auch nur zu einer Punkteteilung.

Nun musste die Partie am letzten Brett entscheiden, in der Simon Baudrexel Stellungsvorteil hatte. Mit einem schönen Bauerndurchbruch konnte er dann Material gewinnen, trotz knapper Bedenkzeit seinen Gegner zur Aufgabe zwingen, und mit diesem Sieg den Mannschaftskampf für Bad Nauheim entscheiden.

Die 4.Mannschaft gewann in der Bezirksklasse überraschend hoch mit 6:2 gegen die favorisierte Mannschaft von Friedberg 2 und hat damit nach ihrem Aufstieg in der letzten Saison offenbar wieder eine gute Saison vor sich. In die Siegerliste trugen sich Alexander Noble(kampflos), Hansi Denner, Hans-Jürgen Plötz, Stefan Heiden, Albrecht Pachl und Frank Bepperling ein. Nur Walter Krapf und Christopher Varma mussten sich geschlagen geben.

Schließlich gewann auch die 5.Mannschaft in der Kreisliga gegen die 4.Mannschaft von Oberursel mit 4:2. Das Ergebnis kam zu Stande durch Siege von Silvan Möller, Edgar Richter und Eugen Schmidt bei Unentschieden von Khalid Baqui und Sebastian Winkler und einer Niederlage von Nick Fiebig.

Die Legende zu dem Foto wie
folgt: 1.Mannschaft vor dem 1. Mannschaftskampf: stehend: Lothar
Schnitzspan,Henrik Bollmann, Patrick Will,Ernesto Fromme, Fabian Noble,
sitzend: Gerhard Diez, Dominik Will, Matthias Willems (jeweils von links)