in der Hessenliga. Bei Aufsteiger aus Dettingen sah es zunächst gut aus für die Bad Nauheimer.
Fabian Noblé und Dominik Will konnten die Bad Nauheimer relativ schnell in Führung bringen. Fabian hatte schnell mit den schwarzen Steinen in einem Altindischen Aufbau zwei Bauern mehr und gewann sicher. Dominik Will konnte mit Weiß die Sizilianische Verteidigung des Gegners im Angriff überwinden. Patrick Will verteidigte sich in schwieriger Stellung mit der Königsindischen Verteidigung umsichtig und hatte schließlich sogar einen Bauern mehr, der allerdings im ungleichfarbigen Läuferendspiel nicht zu verwerten war – remis. Danach mussten sich drei Bad Nauheimer geschlagen geben. Ernesto Fromme verteidige sich mit einem Königsfianchetto musste sich dann aber geschlagen geben. Ebenso Gerhard Diez der die seltene „Orang-Utan“-Eröffnung vorgesetzt bekam. Der Gegner opferte einen Läufer für zwei Bauern und erhielt etwas Druck und gewann in der Folge Material zurück und schließlich die Partie. Matthias Willems stand mit der Englischen Eröffnung lange vorteilhaft, aber auch hier wendete sich in komplizierter Stellung das Blatt zu Gunsten des Gegners, so dass es nun bereits 3,5:2,5 für die Gastgeber stand. Lothar Schnitzspan am Spitzenbrett sah sich einer Grünfeldindischen Verteidigung gegenüber und stand zunächst etwas schlechter, dann vorteilhaft, doch schließlich konnte er das Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern trotz Mehrbauern dann nicht gewonnen werden. So blieb noch Henrik Bollmann, der bei seinem Debut eine sehr gute Leistung zeigte und mit Vorteil (Dame gegen Turm und Läufer mit noch vielen Bauern und anderen Leichtfiguren) in die letzte Phase ging. Ein Remis wollte er bei dem Mannschaftsstand nicht eingehen und probierte alles um noch das Mannschaftsremis zu erreichen. Doch das Risiko wurde nicht belohnt und schließlich musste er sich auch geschlagen geben.

Text:M. Willems Foto:Will